Anfang | Philosophie | Konzept | Galerie | DIY | Zu meiner Person | Notizen

Konzept

Als ich anfing, mich in der Audioszene nach herausragenden Persönlichkeiten umzusehen, wurde ich zufällig auf den Namen Susumu Sakuma aufmerksam. Die Röhrenverstärker dieses japanischen Audiokünstlers sind sehr unkonventionell aufgebaut und widersprechen den gängigen Klischees der Audio-Techniker und Wissenschaftler ganz entschieden.

Trotzdem gelingt es Sakuma immer wieder, in öffentlichen Audio-Konzerten  seine Zuhörer und die Medien von den einzigartigen klanglichen Qualitäten seiner Kunstwerke zu überzeugen.

Einen Einblick in das künstlerische Schaffen von Sakuma-san soll seine ÷ Homepage ÷ geben, die ich mit seiner Autorisierung ins Deutsche übersetzt und auf meinem Server publiziert habe.

Durch dieses künstlerische Vorbild zu regelfremdem Denken angeregt, suchte ich nach meinem eigenen Weg, einen besonders musikalischen Klang darzustellen.

Im Fokus meines Forschungstriebs lag anfangs die Triode 300B, der schon seit siebzig Jahren eine überragende Musikalität nachgesagt wird. Zu der Königsklasse der Trioden zähle ich ferner die große Triode 211, mit der ich mich ebenfalls eingehend befasst habe.

÷ Bild groß ÷

Später fand ich heraus, dass bestimmte hochempfindliche Lautspre- cher eher von kleineren Trioden profitieren und entwickelte mein formal und technisch auf das Wesentliche reduziertes Design mit der Röhre 1626.

Die wunderbaren Klangfarben, die so eine Röhrenschönheit nach gut sechzig Jahren Dornröschenschlaf erklingen lässt, liebe ich über alles. Sie ist meine absolute Favoritin.

Die Strahlbündel-Endtetrode EL8 wiederum ist für die HiFi-Welt eine Neuentdeckung.

Als ich 2006 den ersten Stereoverstärker mit dieser grau schim- mernden Nachkriegsröhre aus Deutschland vorstellte, fand man im Internet noch keine HiFi-Endstufe mit dieser Bestückung. Auch diese Röhre entfaltet an den passenden Lautsprechern einen Charme, dem man sich kaum entziehen kann.

Anfang | Philosophie | Konzept | Galerie | DIY | Zu meiner Person | Notizen